Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Funktionsanalyse und -therapie

In Deutschland leiden bis zu 4 Millionen Menschen an zahlreichen Symptomen, welche durch eine Fehlstellung der Kiefergelenke verursacht werden.

Kiefergelenkprobleme und ihre Auswirkungen

Da der Kauapparat über Muskeln und Nerven eng mit dem Stütz- und Bewegungsapparat des Körpers verbunden ist, kann der ganze Körper durch Fehlstellungen des Kiefers symptomatisch betroffen sein. Dennoch wissen die wenigsten, dass Kopfschmerzen, Schulterverspannungen, Schwindel und Tinnitus bis hin zu Hüft- und Knieproblemen durch Probleme des Kiefers ausgelöst werden können. In der Folge bleibt die Fehlstellung oft unbemerkt und damit unbehandelt, die Patienten leiden ohne bekannte Ursache.

Welche Symptome können auf Kiefergelenkprobleme hindeuten?

Die meisten Menschen sehen Kiefergelenkprobleme häufig nicht direkt als Auslöser für Beschwerden wie Migräne, Rückenschmerzen, Schwindel oder Schulter- und Nackenschmerzen. Dennoch sind dies typische Symptome, die auf eine Fehlstellung des Kiefers hindeuten können. Dass der Kiefer unmittelbare Auswirkungen auf den gesamten Körper hat, zeigen auch klassische Symptome wie Ohrenschmerzen, Tinnitus, Sehstörungen, Depressionen, Hüft- und Knieschmerzen und Schnarchen.

Wie können Kiefergelenkprobleme behandelt werden?

Zur Behandlung von Kiefergelenkproblemen setzen wir in erster Linie Zahnschienen ein, die die Fehlstellung korrigieren und den Kiefer in eine gesunde Position bringen sollen.

Wie lange sollte eine Aufbissschiene getragen werden?

Patienten, deren Kiefergelenkbeschwerden sich insbesondere durch Zähneknirschen äußern, sollten die Schiene insbesondere nachts aber auch tagsüber so oft wie möglich tragen.